Ein Unternehmen, verschiedene Namen
Ein solcher Fall ist Nivada, eine Schweizer Marke, die im Jahre 1879 gegründet wurde, obwohl sie ihr 50-jähriges Jubiläum im Jahr 1976 feierten und datiert sie zurück bis 1926 statt. Auf jeden Fall begann Nivada mit der Herstellung von Qualitätsuhren und produzierte eine Reihe erfolgreicher Modelle, besonders nach dem Zweiten Weltkrieg. Ähnlich wie viele andere Marken, verwendet Nivada oft zuverlässige ETA-Bewegungen und weniger bekannte Phenix-Bewegungen.
In den 60er und 70er Jahren wurden die Uhren unter dem Namen "Nivada-Grenchen" Offenbar war ihre ursprünglichen Namen zu klanglich ähnlich wie Movado, die der Namensänderung führte. Croton, ihre Vertretung in den Vereinigten Staaten verkaufte die Uhren unter dem Namen "Croton", "Croton Nivada" und "Croton Nivada Grenchen". So werden Sie wahrscheinlich die gleiche Uhr mit verschiedenen Namen auf dem Zifferblatt zu finden.
Der Chronograph: Ein großer Chronograph mit verschiedenen Versionen
Die Nivada Chronomaster hat eine ansprechende Design mit einem Edelstahl-Gehäuse mit 38 mm Durchmesser - eine große Größe, um an Ihrem Handgelenk zu tragen, wenn Sie mich fragen. Die Uhr beherbergt ein ziemlich normales 20-mm-Band zwischen seinen (abgeschrägten) Laschen, was eine große Auswahl an Gurten ermöglicht.
Das erste Modell hatte ein mattes schwarzes Zifferblatt mit einem 5-Minuten-Countdown-Timer auf dem 3-Uhr-Subdial. Diese Yacht-Skala (wie sie es beworben) soll am Anfang eines Segelrennens verwendet werden, wo Teams 5 Minuten vor Beginn des Rennens alarmiert werden. Auf diese Weise können sie sich vorbereiten und versuchen, die Startlinie in den besten Segelbedingungen überqueren, wenn das Rennen tatsächlich beginnt 5 Minuten später. Spätere Modelle kamen in verschiedenen Wahlkonfigurationen Kombinationen aus Schwarz, Weiß und Grau als Grundfarben für das Zifferblatt und Registern. Orange, Rot und Blau wurden häufig für Submarker, Details und Hände verwendet. Sie haben jedoch alle eine Tachymeter-Skala am äußeren Rand des Zifferblatts. Auf diese Weise können Sie Einheiten über einen Zeitraum, die Geschwindigkeit zum Beispiel (bei konstantem Fahren) oder eine durchschnittliche Wiederholung pro Zeitspanne messen.
Wie es bei verschiedenen anderen Marken aus dieser Zeit üblich war, waren die Stunden- und Minutenzeiger pfeilförmig. Diese später ersetzt durch Stielhände, obwohl die Chronographenhand ging durch verschiedene Formen und Farben im Laufe der Jahre.
Mehrere verschiedene Bewegungen wurden einschließlich der frühen Valjoux 92 und dem seriösen Valjoux 23. Die spätere Bewegung war ein beliebter, ganz typisch zwei registrieren Design - Chronographenwerk verwendet , die auch in verschiedenen anderen High-End - Schweizer Uhren aus verwendet wurde Rolex und Heuer . Später wurden die Kaliber Valjoux 234 und 7765 häufig für Modelle mit Datumsfunktion verwendet. mehr sehen rolex replika und replica dior